+49 176 24 44 56 32 info@marketingberatung-lasin.de

      Kontakt

      Jetzt unverbindlich kontaktieren!

      Sie benötigen eine neue oder überarbeitete Website / Homepage? 

      Warum ist eine Website / Homepage im lokalen Handel wichtig?

      Eine Website / Homepage ist der zentrale Anlaufpunkt für alle (potenziellen) Kunden im Internet. Ihre potenziellen Kunden suchen nach Ihrem regionalen Geschäft, Ihrem Restaurant / Ihrer Gastronomie oder Ihrem Einzelhandel oder allgemein nach Ihrer Dienstleistung. Dies findet in vielen Fällen bei Google oder spezialisierten Portalen (z.B. Tripadvisor) statt. Wenn ein Nutzer z.B. nach „Heilpraktiker Dachau“ oder „Restaurant Dachau“ auf Google sucht, ist es entscheidend, dass Ihre Website möglichst weit oben bei Google erscheint. Dies lässt sich durch gezielte lokale Suchmaschinenoptimierung beeinflussen. Zentraler Ankerpunkt ist aber Ihre Website.

      Ein weiterer Anwendungsfall wäre über Social Media Kanäle. Wenn Sie hier lokal neue Zielgruppen und potenzielle Kunden ansprechen möchten, ist es wichtig, den Nutzern weitere Informationen vermitteln zu können – Ziel ist wieder ihre Website.

      Aber auch zur Kundenbindung kann eine neu erstellte oder optimierte Website wichtig werden. Teilen Sie Ihren Kunden beispielsweise hierrüber aktuelle Aktionen oder Angebote mit oder bieten Sie eine Bestellmöglichkeit zum Versand oder zur Abholung an.

      Webdesign Dachau und Raum München – passend für Ihre Zielgruppe

      Entscheidend für den Erfolg ihrer neuen Website / Homepage ist, dass sie auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist. Was erwarten potenzielle Kunden an Informationen? Wer sucht hauptsächlich nach ihrem Unternehmen? Je nach Branche können die Anforderungen und auch das Layout variieren. Z.B. benötigen moderene Restaurant Websites andere Inhalte und eine andere optische Ausgestaltung als eine Portfolio-Darstellung einer Schreinerei. Auch auf lokale Gegebenheit, beispielsweise Parkmöglichkeiten in der Dachauer Altstadt oder ÖPNV Erreichbarkeit in München muss inhaltlich eingegangen werden.

      Diese und weitere Fragen gilt es zu analysieren, um die Website passend an Ihre Anforderungen zu erstellen.

      Anforderungen an eine Website – Das muss heute Ihre (neue) Website können.

      Unabhängig von branchenspezifischen Gegebenheiten und lokalen Anforderungen muss eine Website heute gewisse Standards erfüllen, die für Ihre Kunden – und auch Sie in der Bedienung – relevant sind. Wenn diese bei Ihrer aktuellen Website nicht erfüllt sind, besteht Handlungsbedarf! Eine Übersicht:

      • Da ein Großteil der Website-Besucher über das Smartphone surfen, muss Ihre Website und alle relevanten Informationen für mobile Endgeräte – v.a. Smartphones – optimiert sein.
      •  Alle relevanten Informationen müssen einfach und direkt auffindbar sein! Hierzu zählt generell immer die Adresse und Kontaktdaten und Ihre wichtigsten Produkte- oder Dienstleistungen.
      • Eine rechtlich sichere Umsetzung unter Anbetracht der DSGVO! Dies schließt ein Cookie-Banner, eine Datenschutzerklärung, die EU-Cookie-Richtlinien und natürlich ein Impressum ein.
      • Eine klare und verständliche User-Experience! Einfach gesagt: Der Nutzer muss sich direkt auf Ihrer Seite zu Recht finden und direkt und einfach alle für ihn relevanten Informationen erhalten.
      • Die Website sollte so aufgebaut sein, dass Sie selbst einfache Inhaltsänderungen – wie zum Beispiel Ihre Telefonnummer

       

      Let’s Get Started

      Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf!