Eine Website / Homepage ist der zentrale Anlaufpunkt für alle (potenziellen) Kunden im Internet. Ihre potenziellen Kunden suchen nach Ihrem regionalen Geschäft, Ihrem Restaurant / Ihrer Gastronomie oder Ihrem Einzelhandel oder allgemein nach Ihrer Dienstleistung. Dies findet in vielen Fällen bei Google oder spezialisierten Portalen (z.B. Tripadvisor) statt. Wenn ein Nutzer z.B. nach “Heilpraktiker Dachau” oder “Restaurant Dachau” auf Google sucht, ist es entscheidend, dass Ihre Website möglichst weit oben bei Google erscheint. Dies lässt sich durch gezielte lokale Suchmaschinenoptimierung beeinflussen. Zentraler Ankerpunkt ist aber Ihre Website.
Ein weiterer Anwendungsfall wäre über Social Media Kanäle. Wenn Sie hier lokal neue Zielgruppen und potenzielle Kunden ansprechen möchten, ist es wichtig, den Nutzern weitere Informationen vermitteln zu können – Ziel ist wieder ihre Website.
Aber auch zur Kundenbindung kann eine neu erstellte oder optimierte Website wichtig werden. Teilen Sie Ihren Kunden beispielsweise hierrüber aktuelle Aktionen oder Angebote mit oder bieten Sie eine Bestellmöglichkeit zum Versand oder zur Abholung an.