CL Marketing
Lokales Marketing
Mein Konzept für 360 Grad lokales Marketing
Im Zentrum meines Konzeptes steht Ihr individueller Gewerbebetrieb. Je nach Betrieb bieten Sie hier ihr individuelles und einzigartiges Kundenerlebnis an. Genau hier setzen wir gemeinsam an: Was sind Ihre Stärken und Ihre USPs (Alleinstellungsmerkmale), die potenzielle neue Kunden erfahren müssen?
Auf Basis Ihrer USPs entwickeln wir geeignete Maßnahmen, um Ihren Unternehmenserfolg zu steigern. Aktives Marketing dient vor allem der Neukundengewinnung. Wir definieren genau die Kanäle, wo Ihre Zielgruppe am besten erreicht werden kann. Zudem müssen Kunden, die nach Ihrem Betrieb oder Ihren Angeboten suchen, Sie auch finden können. Hierzu dient vor allem Suchmaschinenoptimierung. Ziel beider Maßnahmen ist entweder die direkte Kontaktaufnahme/der Geschäftsbesuch oder die Website. Auf der Website erfährt Ihr potenzieller Kunde, alles wichtige, um ihn zu überzeugen.
Bereits bestehende Kunden stellen eine wichtige Basis für Ihr bestehendes Geschäft dar. Diese müssen natürlich gepflegt werden. Hier setzt der Aspekt der Kundenbindung an.
FAQ lokales Marketing
Die wichtigsten Antworten zum Thema lokales Marketing
Warum ist lokales Marketing wichtig?
Marketing im lokalen Bereich trägt einen gewichtigen Teil zu Ihrem Unternehmenserfolg bei. Die richtigen Maßnahmen sind dabei entscheidend – sowohl zur Gewinnung neuer Kunden, als auch zur Bindung bestehender Kunden.
Für welche Branchen eignet sich lokales Marketing?
Kurz gesagt: Für alle! Egal ob Sie mit einem lokalem Geschäft im z.B. Einzelhandel oder der Gastronomie oder als Einzelunternehmer tätig sind, in sämtlichen Branchen geht es darum, neue Kunden zu generieren, Angebote zu verbreiten und Kunden zu binden. Entscheidend ist, dass die für Sie passenden Maßnahmen umgesetzt werden und Ihre Zielgruppe erreicht wird. Einen ersten Eindruck über erfolgreiche und zufriedene Kunden erhalten Sie im Bereich Referenzen.
Ist lokales Marketing teuer?
Entscheidend ist, dass sich die Maßnahmen für Sie rentieren. Mit den geeigneten Maßnahmen können gezielt Ausgaben gesteuert werden. Zudem besteht bei vielen Maßnahmen die Möglichkeit, genau nachvollziehen („tracken“) zu können, ob Maßnahmen ihren gewünschten Erfolg erzielt haben. Ziel ist es somit, so kosteneffizient wie möglich für Ihren Erfolg zu agieren.