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      CL Marketing

      Mitarbeiter:innen-Suche mit lokalem Marketing: So finden Sie Personal!

       

      Egal ob im lokalen Einzelhandel, bei Dienstleistern, in der Gastronomie oder Hotellerie – überall wird derzeit händeringend nach Personal gesucht! Vor allem Betriebe, welche durch die Corona-Pandemie in ihren Öffnungszeiten eingeschränkt wurden, haben darunter zu leiden. Nach einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) aus dem August wechselten allein in der Gastronomie fast 216.000 Personen das Berufsfeld im Jahr 2020. Bei im Durchschnitt 788.604 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist das mehr als jeder vierte Beschäftigte. Aber auch Branchen, die nicht durch direkte Langzeit-Schließungen während der Pandemie betroffen waren, suchen seither vermehrt nach Mitarbeiter:innen und Personal, sowohl in Festanstellung als auch im Minijob-Verhältnis. Bis heute hat sich der Mitarbeiter:innen-Mangel weiter verschärft und hat teilweise dramatische Konsequenzen von Umsatz-Verlusten, z.B. durch die notwendige Verkürzung von Öffnungszeiten, bishin zur kompletten Schließung von Geschäften.

      Die gute Nachricht: Sie haben viele Möglichkeiten bei der Suche nach geeignetem Personal aus der Masse heraus zu stechen, Reichweite zu bekommen und Ihre perfekte Stellenbesetzung zu finden! Meine Tipps zu den 3 elementaren Bereichen der lokalen Personalsuche helfen bei folgenden Fragen: 

      1. Was muss in einer Stellenausschreibung stehen, damit sich die Bewerber bei genau Ihnen bewerben?

      2. Wie erhalten Sie Bewerbungen über Ihren eigenen Laden? 

      3. Welche Werbung zur Personalsuche hilft zur Verbreitung der Stellenanzeige im lokalen Umfeld?

      1.) Die Stellenausschreibung & Bewerbung: Warum sollen sich Bewerber:innen genau bei Ihnen bewerben?

       

      „Soll ich mich da bewerben?“ – eine völlig normale Frage, die sich jeder stellt, bevor man sich bewirbt – egal ob für eine Festanstellung oder einen Minijob. Die Inhalte Ihrer Ausschreibung beeinflussen die Antwort auf diese Frage massiv! Ein wichtiger Baustein der Bewerbung Ihrer Stelle ist die Stellenausschreibung. Selbst, wenn diese nur aus einem Aushang besteht, muss diese immer zwei Ziele erfüllen:

      1. Die Stelle muss so attraktiv wie möglich beschrieben werden (Natürlich immer der Wahrheit entsprechend!)

      Was hebt Sie von den Wettbewerbern ab und warum will man bei Ihnen arbeiten?

      Eines vorweg: Vermeiden Sie „Standard-Themen“, die nur die Anzahl der Punkte füllen. Zum Beispiel ist „kostenloses Wasser“ hoffentlich mittlerweile nicht mehr erwähnenswert. Andere Standards, wie z.B. flexible Arbeitszeiteinteilung, können je nach Stelle relevant werden, wenn Sie sich hierdurch erkennbar von Wettbewerbern abheben.

      Hier ein paar konkrete Anregungen für Alleinstellungsmerkmale (USPs) in Ihrem Stellenangebot:

      • Eine besonders Mitarbeiter freundliche Trinkgeld-Regelung in der Gastronomie
      • Im Büro-Bereich: Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten und flexibler Arbeitsort
      • Kostenfreier oder bezuschusster ÖPNV oder Company-Bikes (auch für Minijobs)
      • Mitarbeiterrabatte im eigenen Laden
      • Steuerfreie Sachbezüge auch für Mitarbeiter:innen im Minijob (Mehr Infos: Die 5 größten Irrtümer und Vorurteile zum steuerfreien Sachbezug, Edenred)

      2. Machen Sie den Bewerbern die Bewerbung so einfach wie möglich!

      Ein einfacher Rat: Geben Sie Ihren potenziellen Bewerber:innen mehrere und möglichst einfache Wege sich zu bewerben. „Sprechen Sie uns im Laden an“ muss dabei nicht zwingend einfach sein, wenn potenzielle Bewerber:innen während der eigenen Öffnungszeiten unter Umständen aktuell selbst einer Arbeitstätigkeit nachgehen. Auch stellt sich die Frage, inwieweit ein voller Laden eine einfache Ansprache durch die Bewerber:innen und ein erstes Gespräch ermöglicht. Daher sollte mindestens zusätzlich eine E-Mail Adresse angegeben werden. Zudem sollte mitgeteilt werden, welche Unterlagen vom Bewerber gewünscht werden. Auch hier gilt: „So wenig wie möglich, so viel wie nötig.“

      2.) Sie suchen Personal? Nutzen Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter!

      Sie haben ein frequentiertes Geschäft, Laufkundschaft oder Stammkunden? Dann schlummert hier ihr erstes großes Potenzial für die Verbreitung Ihrer Stellensuche: Nutzen Sie Ihre Kunden um potenzielle Mitarbeiter:innen Kandidaten zu erreichen.

      Folgende Ideen ergeben sich zum Beispiel zur Ansprache:

      • Aushang im Schaufenster, an der Eingangstür oder im Gebäude
      • Auslage von Flyern / Handzetteln im Laden
      • Sprechen Sie Stammkunden direkt an

      Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Reichweite eigener Mitarbeiter:innen zu nutzen. Sowohl im Bekannten-Netzwerk als auch über die Verbreitung über deren private Social Media Accounts können Mitarbeiter:innen Jobs empfehlen und so gleichzeitig eine vertrauenswürdige Empfehlung geben und Reichweite für Ihre Stellenanzeige generieren. Sicherlich freuen sich Mitarbeiter auch über einen Bonus bei erfolgreicher Vermittlung.

       

      3.) Personalmarketing: Bewerben Sie Ihre Stellenvakanz in lokal relevanten Medien!

      Neben den Möglichkeiten im eigenen Laden oder Lokal empfiehlt es sich dringend die Stellenvakanz auch in einem lokal relevanten Rahmen zu bewerben, um geeignete Mitarbeiter zu finden. „Lokal relevant“ bezieht hier auch klar den Kostenaspekt mit ein. Es geht dabei nicht darum mit der „Gießkanne“ Ihre Stellenanzeige zu bewerben, sondern diese auf die richtige regionale Zielgruppe auszusteuern. Hierdurch werden zielgenau relevante Personenkreise angesprochen, wodurch sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis massiv verbessert. Meiner Erfahrung nach bietet sich hier ein Media-Mix an, der folgende Kanäle beinhaltet:

      Eigene Website und eigene Social Media Kanäle

      Eine eigene Website gilt für alle Händler, Gastronomiebetriebe und Dienstleister mittlerweile als absoluter Standard. Wenn potenzielle Bewerber:innen sich vorab ein Bild über Ihr Unternehmen machen oder generell Interesse an Ihnen haben, werden sie sehr wahrscheinlich online nach Ihnen suchen und auf der Website landen. Daher sollte auch hier Ihre attraktive Stellenausschreibung einfach zu finden sein. Zudem bestehen häufig Social Media Kanäle, die unbedingt für die Verbreitung Ihrer Stellenvakanz genutzt werden sollten. Hier tritt vor allem durch das Teilen von Inhalten ein Ketteneffekt in der Reichweitengenerierung ein. Darüber hinaus existieren diverse Gruppen auf Facebook und Instagram, die sich über Ihren Post in den Gruppen freuen oder Sie gerne verlinken.

      Lokale Social Media Anzeigen

      In den Social Media Kanälen können zudem – unabhängig von regelmäßigen Content-Inhalten – Anzeigen geschaltet werden. Der große Vorteil besteht darin, dass diese exakt auf die Region (z.B. den Kilometer-Umkreis), sowie weitere Kriterien (z.B. Alter), ausgespielt werden können. Somit sprechen Sie sehr genau Ihre potenziellen Bewerber:innen an. Für die Anzeige gilt auch hier: Bringen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale auf den Punkt!

      Online-Stellenportale

      Mittlerweile existieren eine Vielzahl an Online-Stellenportalen, wie Stepstone, Monster, Indeed, aber auch berufliche Social Media Netzwerke wie LinkedIn und Xing. Häufig sind diese mit höheren Kosten für die Schaltung von Stellenanzeigen verbunden. Jedoch gibt es bei einigen dieser Portale auch die Möglichkeit, kostenfreie Anzeigen in der Basis-Variante zu schalten. Da viele Nutzer nach einer exakten Stellenbezeichnung und einem Ort (ggf. mit Umkreis) suchen, finden sie dann auch Ihre Stellenanzeige. Somit erreichen Sie hier potenzielle Kandidat:innen direkt am richtigen Punkt – sie suchen einen Job in Ihrer Branche und Ihrer Region. Zudem werden diese Einträge einiger Stellenportale auch von Google gecrawlt, wodurch die Möglichkeit besteht, dass diese in der Google Suche bei der Job-Suche angezeigt werden.

      Neben den großen Online-Stellenportalen existieren auch fach- und branchenspezifische Portale oder Stellenportale von Zeitungen und regionalen Anbietern. Auch eine Integration dort kann ein sinnvolles Instrument bei der Personalsuche sein.

      Print-Anzeigen und lokale Anzeigenschaltung

      Je nach Zielgruppe und lokaler Verbreitung sollte auch die Möglichkeit regionaler Print-Anzeigen und Anzeigenschaltungen in Stellenmärkten nicht ausgeschlossen werden. Da gerade kleinere Zeitungen oder regionale Ausgaben von größeren Zeitungen weiterhin Relevanz in ihrer Region besitzen, können diese positiv zum Marketing-Mix für Ihr Recruiting beitragen.

       

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      Zusammenfassung

      Gerade für kleinere lokale Betriebe und Dienstleister wird es unabhängig von der Branche immer schwieriger geeignetes Personal zu finden. Durch zielgerichtete Maßnahmen können lokale Unternehmen bei der Personalsuche herausstechen. Entscheidende Bestandteile bilden die Stellenausschreibung mit den Bewerbungsmöglichkeiten, die Bewerbung im Ladengeschäft (wenn vorhanden) und natürlich die externe Bewerbung. Für das externe Personalmarketing zur Personalfindung (Recruiting) gibt es gerade im lokalen Bereich viele auch kostengünstige Möglichkeiten. Ein Marketing-Kanal-Mix aus eigener Website und eigenen Social Media Kanälen, Social Media Anzeigen, Schaltung der Stellenanzeige bei Online Stellenportalen und ggf. Printanzeigen in lokalen Zeitungen kann sich hier zum Beispiel als geeignetes Bewerbungskonzept herausstellen.

       

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